Dienstag, 6. August 2013

Die 5te Paderborner Jahreszeit....

Libori 2013
leider schon wieder vorbei ABER...ich muss euch davon berichten...

Jeder der bei seiner Geburt die Paderborner Staatsbürgerschaft erhalten hat, ist dem Liborifieber verfallen.
Das Liborifest ist dem heiligen Liborius gewidmet. Jedes Jahr Ende Juli wird der Paderborner Domplatz zum "Pottmarkt", der "Liboriberg" zur Kirmesmeile und die ganze Innenstadt zur Menschenansammlung des feiernden Volkes. Natürlich steht im Mittelpunkt der Paderborner Dom mit den einzelnen kirchlichen Veranstaltungen.


Eine Woche lang herrscht in der Innenstadt Ausnahmezustand- ein Bierstand neben dem anderen. Egal wohin es einen Paderborner verschlagen hat (München, Düsseldorf, Dubai...) alle treffen in der Woche wieder ein- ein großes Widersehen unter Freunden.
Jeder Tag ist verplant... Freunde... Firma... Sportverein... Familie...


Der Pottmarkt ist ein beliebter Treffpunkt am Vormittag. Über Haushaltswaren, Schmuck, Gewürze und Essbuden bietet der Krammarkt alles für die Hausfrau;) Sehr beliebt bei allen Besuchern sind die Waffeln im Konrad-Martin-Haus und das für den guten Zweck- da schmeckt es noch besser (smile).


Ein Besuch des Paderborner Doms ist ein muss. Sehr zu empfehlen ist der feierliche Festumzug mit einer heiligen Messe am 1ten Samstag. Der Schrein des hl. Liborius wird festlich zum Dom getragen und das LIBORI-Fest wird durch drei Kanonenschüsse eröffnet.





Vom Pottmarkt geht es zur bekannten Gastro-Meile, vom "Kamp" bis zum "Rathaus" findet Jung und Alt alles für einen perfekten Libori-Abend. 
Auf dem Platz des Theodorianum befindet sich "Petit-Paris"- eine Schlemmermeile der französischen Küche. Man findet dort alles über leckeren Wein, Flammkuchen, Muscheln und Froschschenkel (eher etwas für den exquisiten Geschmack), da kann der Abend schon einmal sehr lang werden bzw. sehr früh;)




Für Groß- und Klein ist ebenfalls die Kirmesmeile "Liboriberg" über Wasserrutsche, Riesenrad, Musicexpress, Kettenkarussell bis hin zu Zuckerwatte, gebrannte Mandeln und Lebkuchenherzen ein muss, da schlägt jedes Kirmesherz höher.


Bei einem leckeren Bier oder Sprizz darf eine Runde im Riesenrad nicht fehlen- mit einem atemberaubenden Blick über das beleuchtete Paderborn.
Sehr zu empfehlen für eine gemütliche Partyrunde ist die "Almhütte" auf dem Liboriberg, da geht jeden Abend von 19:00-23:00 Uhr die Lutzi!
Aber bitte unbedingt vorher reservieren.



Zu unserem jährlich Liborigang gehört der Besuch der "Liborilounge" und das "Frösche klopfen"- auch wenn es bei mir meist nur für den Trostpreis reicht. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz und man trifft immer ein paar gute Freunde für nette Gespräche.

Eine historische Rarität ist das Pferdekarussell der Familie Nessel, ebenfalls eine Fahrt wert- Kindheitsträume werden wahr.

So und jetzt schon einmal vormerken für das nächste Jahr...


Liborifest 26.07.2014-03.08.2014

Seid dabei! Ich verspreche nicht zu viel;)

LiebesTraum Grüße,

Verena

1 Kommentar: