Freitag, 11. Oktober 2013

Herbstzauber- Ein Männlein steht im Wald...

Der Herbst nimmt Einzug mit großen Schritten und bevor schon wieder die Weihnachtsdeko ihren Platz bekommt, habe ich mir herbstliche Stimmung ins Haus geholt.


Der große Hit in diesem Jahr sind Waldtiere jeglicher Art...Eule, Fuchs, Hase, Hirsch und Co.



Es gibt wundervolle Kissen mit tierischen Fotoprints und tolle Wandfiguren. Ich habe mich für einen kleinen Hirschkopf entschieden.

Dieses Jahr wird der Herbst/Winter einfach nur tierisch;)

Passend zur Waldoptik gehört Holz, Baumrinde und natürlich Laub. Die Bäume geben zur Zeit ihr bestes, die Farben der Blätter sind wunderschön- rot- orange- gelb.



Zusammen mit meiner Silber-Deko gibt es den besonderen Flair. Ebenfalls zeigt zur Zeit die Hagebutte ihr rotes Kleid. In einer großen Vase kommt das Rot richtig zur Geltung und macht Lust auf den Herbst.



War das nicht schön, früher, Stiefel an und durch das frische Laub laufen. Einfach nur herrlich, wie buntes riesen Konfetti;) Und das raschelnde Geräusch dazu, einfach wunderbare Kindheitserinnerungen die das Herz aufblühen lässt.

Jegliche Art von Nüssen kann ebenfalls gut als Deko dienen, doch ich muss gestehen- zum Kastanien sammeln war ich zu faul!

Passend zur Herbstzeit habe ich frische Mirabellen Marmelade gemacht. Und diesmal ganz besonders- mit Prosecco. Und natürlich habe ich von dieser zauberhaften Frucht auch ein Likör angesetzt. Es dauert zwar etwas, bis dieser fertig ist aber dann kann er sich sehen lassen. Die beschwipsten Früchte schmecken an kalten Windertagen super zu Vanilleeis- aber VORSICHT- Suchtgefahr!


 Mirabellen- Prosecco Marmelade
1,5 kg entkernte Mirabellen
1 Packung Gelierzucker 3:1
200 ml Prosecco


Marmelade nach Packungsanweisung des Gelierzuckers zubereiten- FERTIG!




Mirabellen-Likör
500g reife Mirabellen
1 Zimtstange
1 Vanilleschote
Zesten von einer unbehandelten Zitrone
700 ml klarer Korn
500 ml Weißwein
400g Zucker

Die Mirabellen waschen, entsteinen und vierteln. Dann ein passendes Gefäss (Einmachglas) wählen und mit den Mirabellen fühlen. Zimtstange, aufgeschnittene Vanilleschote und Zitronenzesten dazugeben.
Den Korn angießen. Gefäß verschließen.
Etwa 4 Wochen ziehen lassen- ggf. mal schwenken.
Den Weißwein mit dem Zucker aufkochen. 10 Minuten ziehen lassen, bis der Zucker aufgelöst ist. Den Mirabellensatz durch ein feines Sieb gießen. Mit dem Wein-Zucker-Sirup mischen. In kleine Flaschen füllen und nochmals 1-2 Monate ruhen lassen- passend zum Weihnachtsfest.

Die beschwipsten Mirabellen in einem geschlossenen Gefäß  im Kühlschrank aufbewaren und zu Süßspeisen reichen.




Vormerken: Auch als kleines Weihnachts-Geschenk eine gute Idee, in kleinen Glasflaschen und einem schönen Etikett erfreut sich jeder über einem handmade Likör mit viel Liebe. Sobald mein Likör fertig gestellt ist, folgt meine Präsentation via Fotos;)

Passend zur abendlichen Hersbtstimmung will ich euch meine leckere Neuentdeckung nicht vorenthalten- ein klassicher Rosé. Der Name ist Programm- Schmetterlinge im Bauch vom Weingut Kiefer. Genau richtig für einen schönen Freundinnenabend zu Hause.





So und jetzt holt Euch, Euer persönlichen Herbstzauber ins Haus und genießt die kühlen Abende im warmen mit kleinen Leckerein.

Viele LebensTraum Grüße,

Verena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen